Es ist schön, dass man bei ASL so viele unterschiedliche Aufgaben hat und es einem nie langweilig wird. Der Beginn meiner Praktikantenzeit fiel mit der Einführung des neuen ASL – Programms zusammen. Ich konnte mich von Anfang an hier einarbeiten, was natürlich nicht immer leicht war. Man braucht ganz viel Geduld!

Jetzt kann ich schon neue Kunden anlegen, Fehlzeiten der Mitarbeiter eintragen und vieles andere mehr.

Es gibt natürlich auch Arbeiten die weniger Spaß machen, wie z.B. die Ausfallzeiten der Mitarbeiter in einer Tabelle erfassen. Da bin ich immer froh, wenn ich fertig bin.

Typische Praktikantenarbeiten, wie Akten abheften, Müll wegbringen, Laminieren, Telefonnummernlisten erstellen, gibt es natürlich auch.

Einmal war ich sogar zum Saubermachen in der ASL Dienstwohnung. Natürlich musste ich mich erst eingewöhnen, aber dann hat sogar diese, für mich ungewöhnliche Aufgabe, Spaß gemacht!

Bisher habe ich schon ganz viel gelernt, vor allem auch in Excel und Word.