Ich glaube, keiner liebt den Montagmorgen und jeder braucht etwas Zeit, um wieder in den täglichen Arbeitsalltag zu finden.

Umso schöner ist es, wenn man Outlook öffnet und die erste Nachricht, die einem entgegen strahlt, ist „Ich bin mit Frau XXY sehr zufrieden und glücklich und freue mich, wenn ich an dem Tag ihres Einsatzes nach Hause komme“.

Ja, werden sie sagen, dass ist ein ganz normales Lob. Doch für uns ist es mehr! Die Woche beginnt für uns ganz oft anders und wir sehen unsere tägliche Arbeit, wie z.B. das Planen von ca. 3000 Einsätzen im Monat mit ungefähr 70 Mitarbeitern ein bisschen gewürdigt. Natürlich wird das Lob an die entsprechende Mitarbeiterin weitergegeben und auch hier bewirkt es ganz viel.

Gerade jetzt in der Corona Zeit, wo Änderungen und Absagen an der Tagesordnung sind, ist es oft schwer allem gerecht zu werden. Wir müssen mit Notbetreuungen diskutieren, damit unsere Mitarbeiter/innen ihre Kinder abgeben können, um in Haushalten bei Menschen mit Pflegegrad arbeiten zu können und nebenbei Statistiken für das Arbeitsamt oder das Landesamt ausfüllen.

Das Einführen einer neuen Software – so ganz nebenbei – um in Zukunft den administrativen Aufwand deutlich zu senken – tut sein Übriges.

Das alles kann man – bei einem Lob – vergessen und uns wieder daran erinnern, dass es unsere Arbeit ist, unseren Kunden ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern.