Es ist ja allgemein bekannt, dass es unglaublich schwer ist, gutes Personal zu finden. Wenn einem dann so ein Glücksgriff gelungen ist, freut man sich besonders.

Doch der Reihe nach. Es gibt viele Wege, um an Bewerber zu kommen. Einer davon ist die Zusammenarbeit mit dem Team 50+ von der Agentur für Arbeit. Mit der dortigen Leiterin verbindet ASL eine langjährige Zusammenarbeit. Von all den uns zur Verfügung gestellten Bewerbern, sind mehrere heute Mitarbeiter von ASL.

Vor zwei Wochen hat wieder eine neue Haushaltshilfe bei ASL begonnen. Die Einarbeitung ist sehr aufwendig, zuerst Probearbeiten mit einer langjährigen Mitarbeiterin und dann allein in einer Wohnung mit Kontrolle. Ist alles schick, wird die Mitarbeiterin eingestellt.

In den ersten zwei Wochen gibt es viele Vertretungen und nach und nach kommen dann die ersten festen Kunden dazu. In dieser Zeit wird die Mitarbeiterin vom Büroteam an die Hand genommen, d.h. es geht immer eine Kollegin aus dem Büro mit und weist die Neue in die einzelnen Haushalte ein. Viele Aufwand und viel Zeit, werden sie sagen. Doch es lohnt sich, so wird der neuen Haushaltshilfe die Scheu vor fremden Menschen und neuen Aufgaben genommen.

Warum ist nun das Büroteam dieses Mal glücklich? Ganz einfach, schon in der ersten Woche ging sie teilweise allein zu den Kunden und bereits in der zweiten Woche arbeitete sie völlig selbstständig. Ihre eigene Aussage: „Ich möchte alles allein schaffen und Sie nicht ständig durch Anrufe stören“

Das allerbeste zum Schluss, alle Kunden der Mitarbeiterin waren mit ihrer Arbeit von Beginn an zufrieden!