Geplant war ein „Erste Hilfe Kurs“ für unsere Mitarbeiter. Der aufgrund der Erkrankung des Dozenten kurzfristig abgesagt wurde. Nun war guter Rat teuer.

Gemeinsam wurde eine neue Idee geboren. Warum nicht einmal die Mitarbeiter reden lassen. Wie lange seid Ihr bei ASL? Arbeitet Ihr gern hier? Wie kommt Ihr mit den Mitarbeitern aus dem Büro klar? Wie ist das Verhältnis zu den Kunden? Und vieles mehr.

Alle plauderten frei von der Leber weg. Es hat sehr viel Spaß gemacht zuzuhören und so war das Büroteam außerordentlich erfreut über die durchgehend positiven Aussagen. Demnach hat Frau Steglich und ihr Team ganz viel richtig gemacht bei der Mitarbeiterführung und der Motivation. Am schönsten zu hören war, dass die Haushaltshilfen Ihren Job wirklich lieben.


Hier einige Originalaussagen:

„Es gibt keine schwierigen Kunden, man muss sich nur anpassen“

„Macht mir auch wenn es stressig sehr viel Spaß!“

„Die Reinigungsmittel sind toll, die wir bei ASL haben.“

„Kunden sagen: die Mitarbeiterin gehört zur Familie.“


Organisatorisches und Allgemeines rundete die Schulung ab.

Zur Stärkung gab es lecker Brötchen vom Caterer „Opitz“ und natürlich Saft und Wasser, denn viel reden macht bekanntlich durstig!

Nach rund 2h war alles vorbei und zufriedene + motivierte Mitarbeiter strebten dem wohlverdienten Feierabend entgegen.